Du befindest Dich hier:Home|Musik Rocksteady
Date/Time:

Rocksteady

War es wirklich ein besonders heißer Sommer auf Jamaika, der dazu führte, dass sich der Beat verlangsamte? Eine etwas wahrscheinlichere Variante besagt, dass eine neue Generation von Musikern herangewachsen war, die ihr eigenen Stil entwickeln wollten.

Bob Marley hierzu: "De young musicians, deh had a different beat - dis was rock stedy now! Eager to go! Du-du-du-du-du... Rock Steady goin´ t´rough!" So wurde um 1966 dem Ska das Tempo entzogen. Die allgegenwärtigen Bläser traten nun in den Hintergrund, der elektrische Baß gewann die Vorrangstellung. Die Gitarre verlegte sich darauf die nach Schluckauf klingenden Kadenzen zu akzentuieren und immer häufiger wurde Sologesang präsentiert. Alton Ellis lieferte den archetypischen Hit dieser Zeit mit dem Song Farbe "Rock Steady".


VIDEO: Alton Ellis
"Jackie Mittoo Tribute", 7:40 Min



Mitte der 60-er Jahre wurde die jamaikanische Musik sozialkritischer. Die euphorische Stimmung nach der Unabhängigkeit Jamaika, legte sich, die Menschen waren unzufrieden mit der Armut, der Arbeitslosigkeit, mit dem Ungleichgewicht zischen reich und arm. Die Musik wurde langsamer ("steady"), der Offbeat wurde nun öfters mit der Rhythmus-Gitarre gespielt ("rock"). "Bei gleichbleibender harmonischer Struktur wurde der Takt nicht mehr nach Vierteln, sondern nach Halben gezählt. Die Basslinie begann aufzubrechen und kommt in kürzeren Mustern. Der Afterbeat blieb erhalten, getragen von Rhythmus-Gitarre und Drums. Die Leadgitarre wurde verstärkt eingesetzt, die Bassstimme um eine Oktave gedoppelt parallel mitzuspielen. Die Basslinie ist sehr melodiös und wird nicht auf dem ersten Schlag gespielt und die gesamte Musik wurde mit einem langsamen bluesigen Sound versehen."


Rude Boys

Rum trinkend und Ganja rauchend zelebrierten sie ihre Gewaltorgien, so wie es ihnen in den amerikanischen Krimis oder den Italo-Western vorgemacht wurde, und zogen wie ein anarchistisches Truppenkommando durch die Straßen der Ghettos."

In Kingston angekommen konnten sich Jugendliche nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Dies führte zu einer Ablehnung zur Gesellschaft. "Ihre Identität fanden sie in der Selbstdefinition als Rude Boy, als Gruppe von Gesetzlosen, die sich ihren gesellschaftlichen Respekt notfalls mit dem Messer verschafften."

Viele Rocksteady-Musiker sympathisierten mit den rude boys, wie die Wailers. Manche Musiker versuchten das gespannte Klima zu beruhigen bzw. die rude boys anzuklagen, wie Prince Buster: "Judge Dread" und "Rude Rude Rudee"

"´Judge Dread´ ist eine Art Singspiel. Dargestellt wird eine Gerichtsverhandlung, in deren Verlauf fünf Rude Boys von einem furchteinflößenden Richter (² I´m the only rude boy today²) zu einer Freiheitsstrafe von mehreren hundert Jahren und zusätzlichen Peitschenhieben verurteilt werden."

"Rude Rude Rudee" hat die gleiche Aussage.
You say you're a rude boy
You also say you can't go to jail.
But, you live in glass house
So don't throw stones!
A rude, rude Rudee

1967 entspannte sich die Situation, da auch viele Rude Boys in der Rastafari-Bewegung eine neue Identifikationsmöglichkeit fanden, Liebeslieder beherrschten die jamaikanische Szene.


Auch diese Artikel lesen:

Traditionelles
Ska
Reggae
2Tone & Blue Beat
Dancehall


Literatur-Tipps:

Reggae Bücher (Biographien & Lexika)


CD-Tipps:

Rocksteady & Ska CDs A-Z




© 2001 Stephan Li, Wien. Aus der Semesterarbeit "Chant Down Babylon, Sklaverei in Jamaika - Widerstand und kulturelle Auswirkungen".


Alle Inhalte dieser Homepage (Texte, Bilder, Grafiken, etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung von Inhalten ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Betreibers erlaubt.

Unterthemen
   
Rude Boys
 
 
Supported by
 
 
 
 
Inspector
 
 
Kontakt
Impressum
Rechtl. Hinweise
Partner werden
Mediadaten
Sponsoren
   
Unser Tipp
 
 

Bass Culture, dtsch. Ausg. 700 Seiten Infos


[mehr lesen]