Du befindest Dich hier:Home|Jamaika Reisetipps|Belmont
Date/Time:

Belmont
Die Wiege Peter Toshs


Hier im Süd-Westen der Insel ist Peter McIntosh aufgewachsen. Wer sich für Reggae, Roots und Tosh interessiert, sollte auf seinem Weg vom Black River nach Negril hier Halt machen. Ein winziges Schild an der Strasse zeigt dem Vorbeifahrenden den Weg zum Peter Tosh Memorial. Eigentlich kann man den Wagen direkt am Strassenrand abstellen und die 15 m bis zur Kapelle gehen. Weissgetünchte Wände, Bilder und Wandmalereien, ein Gästebuch - das Grab Peter Toshs wirkt eher spartanisch.

Nachdem er die Wailers verlassen hatte, begann er an seiner Solokarriere zu arbeiten. Neben dem Star Bob Marley hatte es aber auch Tosh oft schwer. Obwohl um ihn nie ein solcher Mythos enstanden war, zählt Tosh heute zu den bekanntesten Reggae-Musikern überhaupt. Tosh und seine Band waren damals auch Vorgruppe für die Rolling Stones. Mick Jagger und Tosh wurden gute Freunde. So beteiligte sich Jagger beispielsweise an der Aufnahme von Toshs "Don´t look back". Die Reggae-Szene war der jamaikanischen Regierung lange ein Dorn im Auge. Die Rastafaris wurden damals regelrecht aus der Gesellschaft ausgeschlossen, ihre Dreadlocks von der Polizei abgeschnitten.

Und Reggae wurde nun zum Sprachrohr dieser Menschen. Tosh sang in seinen Songs offen von den politischen Mißständen, von sozialer Ungerechtigkeit und der Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung Jamaikas. Kurz vor seiner Ermordung 1987, wollte er mit dem Radiomoderator Free-I eine Reggae-Radio-Sendung ins Leben rufen. Viele spekulieren, dass Tosh deshalb einem Anschlag zum Opfer gefallen ist. Im Gefängnis von Spanish Town sitzt heute allerdings der für den Mord an Tosh verurteilte "Leppo".


Der Inspector empfiehlt:
Peter Tosh Memorial - direkt an der Hautpstraße (Capelle)
Red X, Stepping Razor - Film über das Leben und den mysteriösen Tod Peter Toshs



Auch diese Artikel lesen:

Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay


Literatur-Tipps:

Reggae Biographien
Jamaika Reiseführer
Patois-Wörterbücher




© Text: Fisherman


Alle Inhalte dieser Hompage (Texte, Bilder, Grafiken, etc.) sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung von Inhalten ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Betreibers erlaubt.
Unterthemen
   
Negril
Belmont
Black River
Kingston
Blue Mountains
Oracabessa
Nine Mile
Montego Bay
 
 
Supported by
 
 
 
 
Inspector
 
 
Kontakt
Impressum
Rechtl. Hinweise
Partner werden
Mediadaten
Sponsoren